"Inszenierung und neue Medien - 10 Jahre checkpointmedia: Konzepte, Wege, Visionen"

Buchproduktion

Seit 2001 produziert die checkpointmedia AG mit Sitz in Wien multimediale Gesamtkunstwerke für Ausstellungen, Museen, Besucherzentren und Organisationen. Neben einem Überblick über die Projekte der letzten zehn Jahre bietet das Buch "Inszenierung und neue Medien - 10 Jahre checkpointmedia: Konzepte, Wege, Visionen" Essays von führenden Akteuren der Gegenwart zum aktuellen Diskurs im Bereich von Medien, Erlebniswelten, Kommunikation und Internet. Die Beiträge der Experten sind sieben Kapiteln zugeordnet und werden mit Projekten von checkpointmedia illustriert. Das Buch erläutert die unterschiedlichen Aspekte der Arbeit, von Research, künstlerischer Auseinandersetzung, Storytelling, Vermittlung über Design, Architektur, Integration neuer Technologien wie Websites und Content-Management-Systeme bis zu Identität, Kultur, Kommunikation und Realisation, die untrennbar miteinander verbunden sind.Erschienen im Springer-Verlag Wien/New York.

 

 

Richtigstellung:

Im unserem Buch "Inszenierung und neue Medien" haben wir es bei unten stehende Projekten unterlassen, Günther Auer (GTT) und Klaus Karlbauer als (Mit-)Urheber zu benennen. Wenn wir den falschen Eindruck erweckt haben sollten, dass uns bei den abgebildeten Werken eine Urheberschaft zukommt, so bedauern wir dies.

 

Die Herausgeber: Virgil Widrich, Stefan Reiter, Stefan Unger

 

Dies betrifft die folgenden Projekte:

Seite 52 und 53: "Sonosphere" : Miturheber: Günther Auer (GTT).

Seite 56: "Walzerwürfelspiel": Miturheber Günther Auer (GTT)

Seite 112 und 113: "Doppler Foyer": Miturheber Günther Auer (GTT)

Seite 186 und 187: "Projekt ID": Miturheber Günther Auer (GTT)

Seite 204-211: "Stadt im Glück": Ausstellungsgestaltung Günther Auer (GTT)

S. 75: "Virtuelle Zauberflöte": Inszenierung und künstlerische Leitung (Video, Licht, Bühnenbild) Günther Auer (GTT) / Klaus Karlbauer; Fotograf der Lichtbilder 1, 4, 5, 6, 7 und 9 der 10-teiligen Bildstrecke auf S. 74 Klaus Karlbauer